Holzeinschlag & Rückung

Die Mittelgebirgslagen Frankens erfordern beim Holzeinschlag und der nachfolgenden Bringung ein hohes Maß an Erfahrung, körperliche Arbeit und den optimalen Einsatz moderner, zertifizierter Forsttechnik. Neben Hieben im einfachen Gelände haben wir uns vor allem auf die Bewirtschaftung der vielerorts von Wald bestockten Hanglagen spezialisiert. Das Holz wird in der Regel motormanuell gefällt und ausgehalten, um dann mit einer unserer Spezialmaschinen gerückt zu werden.  Mit unserem Seilwindenbagger sind wir beispielsweise in der Lage, bisher schlecht erreichbare Flurstücke am Hang durch Rückewege zu erschließen und das dort stehende, oftmals bereits überstarke Holz  bodenschonend aus dem Hang zu seilen. Ein Rückezug bringt das Holz an den mit LKW befahrbaren Weg.

Um kleinere Aufträge vor allem im Privatwald erledigen zu können, halten wir zudem einen kompakten Seilschlepper vor. Besonders im Laubstarkholz ist er häufig für windenunterstützte Fällungen im Einsatz.

Die untenstehende Fotogalerie gibt einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.